yoga in hannover - yogaschule bothfeld

aktuelles

1. yoga for future - klimawoche vom 16.09. - 22.09.19

der klimawandel war für uns alle auch in diesem sommer spürbar und die nachrichten, die uns diesbezüglich erreicht haben, waren und sind erschütternd. aber noch haben wir chancen und die, finden wir, sollten wir nutzen.

die noch junge „fridays for future“-bewegung wünscht sich für den 20.09. einen globalen streiktag. diesen tag nun nehmen wir zum anlass, bei uns eine woche nach dem motto „yoga for future“ zu veranstalten. darum wird es am samstag, 21.09., um 13 uhr außerdem einen zweiten workshop geben (siehe unten).

pünktlich dazu werden wir in der yogaschule einiges nachhaltiger verändern. da wir das zurzeit privat ebenfalls mehr oder weniger erfolgreich versuchen, geben wir gerne unsere - auch sehr lustigen - erfahrungen weiter.

und vielleicht schafft ihr es, in dieser woche noch klimafreundlicher als sonst zu sein und den blick für das thema weiter zu schärfen: mit dem fahrrad oder öffentlichen verkehrsmitteln zum yogaunterricht zu kommen, noch bewusster darauf zu achten plastikfrei einzukaufen und weniger fleisch zu essen…

im weiteren sinn wird in dieser woche auch unser yogaunterricht von dem thema beeinflusst sein:
achtsamkeit üben im umgang mit sich, hilft achtsamer zu sein auch im umgang mit dem eigenen umfeld. eigene grenzen zu akzeptieren und gelassene zufriedenheit zu entwickeln, hilft, nicht immer noch mehr (haben) zu wollen.

weil greta thunberg und die daraus gewachsene „fridays for future“-bewegung das thema klimawandel geradezu mit voller wucht mitten in die gesellschaftliche und politische diskussion gerückt hat, möchten wir etwas an sie zurückgeben und damit genau diejenigen in ihren aktivitäten unterstützen, die von ihm am stärksten betroffen sein werden.
die yogaschule bothfeld spendet 200 € (für die wir keine spendenquittung bekommen). wir freuen uns, wenn ihr die summe im laufe der woche oder nach den beiden themenworkshops am samstag (21.09.) „aufstockt“ – jeder cent zählt. wir kümmern uns dann um die überweisung an „fridays for future“.

wir freuen uns auf euch!

2. workshops

a) yoga for future - klimasamstag am 21.09.19

anlässlich unserer klimawoche ab 16. september bieten wir am samstag, 21.09. zwei workshops an:

10.00 – 11.30 uhr: „slow down“- erst der atem, dann die bewegung (ausgebucht)
13.00 – 14.30 uhr: „yoga für's klima“ – von der matte in die zukunft
(freie matten: 15)

wie immer bitten wir um vorherige anmeldung. zum abschluss jedes workshops gibt es klima-korrekten, veganen kuchen, der übrigens genauso sündhaft (lecker) ist, wie herkömmlich gebackener!

wir freuen uns riesig über spenden – völlig egal wie klein doer groß - , die wir dann an „fridays for future“ weiterleiten. wer mit der spende an die „schulschwänzer“ nicht einverstanden ist, mag diese woche vielleicht zum anlass nehmen, eine andere der zahlreichen umweltschutzorganisationen zu unterstützen.

3. schließzeiten herbstferien

in den herbstferien fällt an folgenden tagen der yogaunterricht aus:

montag 07.10. bis und dienstag, 08.10. 19

donnerstag 17.10. bis sonntag, 20.10.19 aus

die anderen kurse finden wie gewohnt statt.

vielen dank für euer verständnis,
kristine und stefan

4. kräftigung und entspannung am samstag mittag

für diejenigen, die einen einstieg in den yoga suchen, aber die wöchentliche einheit zu viel ist, sind hier genau richtig: behutsam und rückengerecht in den yoga eingeführt werden und wenigstens einmal im monat zeit für sich haben, kraft tanken, einen moment der ruhe finden – das könnt ihr in dem kurs am samstag in der zeit von 13 – 14.15 uhr.

die nächsten termine sind: 14.09., 12.10., 23.11., 14.12.2019

in diesem kurs werden die einheiten einzeln abgerechnet - eine kostet 12 euro.
gerne könnt ihr diese termine auch als möglichkeit zum nachholen nutzen - bitte einfach vorher bei uns anmelden.

5. personal yoga training: sich den yoga nach hause holen

sie möchten mehr als einmal in der woche yoga üben, wissen aber nicht so recht wie? oder haben sie beschwerden und erhoffen sich durch den yoga erleichterung? vielleicht haben sie auch einfach keine zeit, sich an einen kurs zu binden, möchten aber dennoch einen fachgerechten einstieg in den yoga finden? dann kann ihnen das personal yoga training helfen. in zusammenarbeit mit ihnen erstellen wir ein individuell zugeschnittenes yogaprogramm, das ausführlich besprochen, geübt und aufgeschrieben wird. so sind sie dann gut gewappnet für das selbstständige üben zu hause.

und tatsächlich kommt so eine individuell zugeschnittene yogapraxis auch gezielt bei körperlichen und seelischen beschwerden (z.b. bei orthopädischen problemen oder stresssymptomatiken) zum einsatz. regelmäßig geübt kann sie sich zu einem "therapeutischen baustein" entwickeln und linderung schaffen.
vorkenntnisse sind nicht erforderlich, yogaanfänger sind herzlich willkommen.

dauer: 60 - 75 minuten
kosten: 70 euro

für weitere informationen und terminvereinbarung bitte bei der yogaschule hannover bothfeld melden!