Kristine und Stefan Führmann

Kristine Führmann

yogalehrerin bdy
m.a. (phil./germ.)

Nach meinem Philosophie- und Germanistikstudium habe ich zunächst im Medienbereich gearbeitet. Als freie Journalistin lag mein Schwerpunkt bei Medizinthemen.

Meine erste Berührung mit Yoga ergab sich nicht nur aus beruflicher Neugier, sondern hatte auch private Gründe. Ein sehr lebendiger Alltag zwischen Familie und Beruf hinterließ seine Spuren: nervös, abgespannt und müde fand ich beim Yoga die nötige Entspannung.

Seither ist Yoga mein ständiger Begleiter, mein täglicher Ankerplatz: bewegen, durchatmen, Gedanken sammeln, Kraft tanken...

Seit dreizehn Jahren unterrichte ich nun Yoga in der Tradition des Vini-Yoga. Im Jahr 2013 folgte im Anschluss an die Ausbildung zur Yogalehrerin die Weiterbildung "individuelles Unterrichten" (Monika Klein, Yoga Schule Hannover). bei dem indischen yogagelehrten (und schüler von t.k.v. desikachar) r. sriram bin ich dann von 2016 bis 2018 tiefer in die welt der yoga-philosophie eingetaucht. seit 2022 gehöre ich außerdem zum referententeam der yogalehrausbildung der yoga schule hannover – ein neues aufgabenfeld, auf das ich mich sehr freue.

und weil mich das thema im schönsten sinn nicht loslässt, nehme ich ab september 2023 an der weiterbildung „yogastudien. philosophie und geschichte“ der universität hamburg teil.

Stefan Führmann

yogalehrer bdy
dipl.-sportlehrer

Ursprünglich komme ich aus dem Leistungssport. Doch die Grenzen und dunklen Seiten des „höher-schneller- weiter“ wurden mir spätestens während meines Sportstudiums an der Sporthochschule Köln bewusst. Die Auseinandersetzung mit der Frage, was uns Menschen wirklich geistig und körperlich gesund und fit hält, bestimmte zunehmend mein Leben und meine Arbeit als Sport- und Rückenschullehrer.

Beinahe zwangsläufig fand ich daher zum Yoga. Er bietet für mich -richtig angewendet- ein modernes Konzept und damit echten Gegenpol zur alltäglichen Hektik, überbordenden Sinneseindrücken und ständiger Leistungsorientierung. Frei von esoterischem Hokuspokus, psychologisch und physiologisch begründbar und ohne falsche Heilsversprechen können wir im Yoga wieder tiefe Ruhe und Entspannung erfahren.

seit 2004 unterrichte ich yoga und bin seit 2008 außerdem referent im rahmen der yogalehrerausbildung jetzt am yogainstitut hannover.

Unsere Räumlichkeiten